Fragen & Antworten ChillGlobal



Bester deutscher Schauspieler Daniel Brühl


Daniel César Martín Brühl González  wurde am 16. Juni 1978 in Barcelona geboren und lebt sowohl dort, als auch in Berlin. Er ist der Sohn des deutschen TV-Regisseurs Hanno Brühl und einer spanischen Lehrerin. Er ist mit dem Theater- und Opernregisseur Thierry Bruehl verwandt.
Mit acht Jahren gewann er einen Vorlesewettbewerb, wodurch er zum WDR-Hörfunk kam. Auf anschließende Hörspiel- und Synchronsprecherrollen folgten dann erste TV-Arbeiten.
1994 machte er in dem Fernsehfilm Svens Geheimnis auf sich aufmerksam, außerdem spielte er für kurze Zeit in der Daily Soap Verbotene Liebe die Rolle des Straßenkindes Benji.
In dem Kinofilm Schlaraffenland (1999) war er zum ersten Mal auf der Kinoleinwand zu sehen.
Bei den Dreharbeiten zu Nichts bereuen (2001) lernte er die Schauspielerin Jessica Schwarz kennen, mit der er bis Anfang 2006 liiert war.


International bekannt wurde Brühl durch die Hauptrolle in dem Kinofilm Good Bye, Lenin! (2003), für die er vielfach ausgezeichnet wurde. Der Film lockte sechs Millionen Zuschauer weltweit ins Kino.
In Filmen wie Merry Christmas (2005) zeigte Brühl auch eine andere Seite von sich. Er sagte von sich selbst, der Erfolg komme ihm fast zu schnell.
Der Film Salvador – Kampf um die Freiheit(Spanien, 2006), für den Brühl überraschend die Titelrolle erhielt, war einer der größten Publikumserfolge des spanischen Filmjahres 2007.
2008 spielte er in Krabat den Altgesellen Tonda, einen guten Freund von Krabat.

In Quentin Tarantinos Oscar-nominiertem Film Inglourious Basterds spielte er den deutschen Kriegshelden Fredrick Zoller. Seine Hauptrolle in dem spanischen Science-Fiction-Drama Eva brachte ihm 2012 in Spanien mehrere Nominierungen ein. 2013 spielte er in dem Formel-1-Motorsport-Drama Rush – Alles für den Sieg die Hauptrolle des jungen Niki Lauda, wofür er eine Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller bei den Golden Globe Awards 2014 erhielt. 2016 war er in The First Avenger: Civil War in der Rolle des Helmut Zemo, dem Widersacher des Titelhelden, zu sehen.
Brühl ist einer der wenigen nichtspanischen Schauspieler, die für den Filmpreis Goya nominiert waren.

Filme

1995: Verbotene Liebe
1996: Der Pakt – Wenn Kinder töten
1997: Blutiger Ernst
1997: Polizeiruf 110: Der Sohn der Kommissarin (Fernsehfilm)
1998: Tatort: Gefährliche Zeugin (Fernsehfilm)
1999: Schlaraffenland
1999: Hin und weg
2000: Deeply (Gastauftritt)
2000: Stundenhotel
2000: Eine Hand voll Gras
2000: Tatort: Die kleine Zeugin (Fernsehfilm)
2000: Ein mörderischer Plan
2000: Schule
2001: Honolulu
2001: Nichts bereuen
2002: Das weisse Rauschen
2002: Elefantenherz
2002: Vaya con Dios
2003: Good Bye, Lenin!
2003: Die Klasse von ’99 – Schule war gestern, Leben ist jetzt
2003: Der letzte Flug
2003: Bärenbrüder (Stimme von Kenai)
2004: Was nützt die Liebe in Gedanken
2004: Der Duft von Lavendel (Ladies in Lavender)
2004: Farland
2004: Die fetten Jahre sind vorbei
2005: Merry Christmas (Joyeux Noël)
2006: Cargo
2006: Salvador – Kampf um die Freiheit (Salvador)
2006: Cars (Stimme von Lightning McQueen)
2006: Ein Freund von mir
2006: Bärenbrüder 2 (Stimme von Kenai)
2007: 2 Tage Paris (2 Days in Paris)
2007: Das Bourne Ultimatum (The Bourne Ultimatum)
2008: Das Lager – Wir gingen durch die Hölle (In Tranzit)
2008: Krabat
2008: Un poco de chocolate
2008: Las Madres de Elna
2009: John Rabe
2009: Die Gräfin (The Countess)
2009: Inglourious Basterds
2009: Lila, Lila
2009: Dinosaurier – Gegen uns seht ihr alt aus!
2010: Kóngavegur 7
2010: Die kommenden Tage
2011: Der ganz große Traum
2011: Eva
2011: Und wenn wir alle zusammenziehen? (Et si on vivait tous ensemble?)
2011: Intruders
2012: 7 Tage in Havanna (7 días en La Habana)
2012: Casino Barcelona – Die Glückssträhne (The Pelayos)
2013: Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt (The Fifth Estate)
2013: Rush – Alles für den Sieg (Rush)
2014: A Most Wanted Man
2014: Die Augen des Engels (The Face of an Angel)
2015: Die Frau in Gold (Woman in Gold)
2015: Ich und Kaminski
2015: Colonia Dignidad – Es gibt kein Zurück (Colonia)
2015: Im Rausch der Sterne (Burnt)
2016: Jeder stirbt für sich allein (Alone in Berlin)
2016: The First Avenger: Civil War (Captain America: Civil War)


Auszeichnungen


2001: Bayerischer Filmpreis – Bester Nachwuchsdarsteller in Nichts bereuen, Vaya con Dios, Das weisse Rauschen
2002: New Faces Award – Bester Nachwuchsdarsteller in Nichts bereuen, Vaya con Dios, Das weisse Rauschen
2002: Deutscher Filmpreis – Bester Hauptdarsteller in Nichts bereuen, Vaya con Dios, Das weisse Rauschen
2002: Preis der deutschen Filmkritik in Vaya con Dios und Das weisse Rauschen
2003: Deutscher Filmpreis – Bester Hauptdarsteller in Good Bye, Lenin!, Elefantenherz
2003: Berlinale – Deutscher Shooting Star des europäischen Films
2003: Bambi – Film National
2004: Jupiter – Bester Hauptdarsteller in Good Bye, Lenin!
2003: Europäischer Filmpreis – Bester Darsteller und Publikumspreis für den besten Darsteller in Good Bye, Lenin!
2004: Europäischer Filmpreis – Publikumspreis für den besten Darsteller in Was nützt die Liebe in Gedanken

2014: Nominierung Golden Globe Award – Bester Nebendarsteller in Rush – Alles für den Sieg
2014: Nominierung Critics’ Choice Movie Award – Bester Nebendarsteller in Rush – Alles für den Sieg
2014: Nominierung Screen Actors Guild Award – Bester Nebendarsteller in Rush – Alles für den Sieg
2014: Nominierung British Academy Film Award – Bester Nebendarsteller in Rush – Alles für den Sieg
2014: Stern auf dem Boulevard der Stars in Berlin
2015: GQ Männer des Jahres – Film national


Hol dir die kostenlose Testversion- 20 Stunden monatlich Gratisnutzung

- ChillGlobal- Schau TV, Shoppe online & umgehe Geoblocking – absolut anonym
- Installiere ChillGlobal in 20 Sekunden
- Über ChillGlobal - VPN - PROXY
- Deutsche TV Programme - Freigeschaltete Sender
- Bester deutscher Schauspieler Daniel Brühl

Entsperre gleich heute 500+ internationale Sender kostenlos!

Bekomme Zugriff auf hunderte von Fernsehsendern, Social Media, Onlineshops und Reiseseiten. Unser Service funktioniert perfekt bei Anbietern wie Netflix, BBC, Facebook, YouTube, NBC, Amazon, eBay, Sky Go, Hulu, Spotify, ABC, SVT, TV4, und vielen weiteren!