Suchmaschinen: Die besten Google-Alternativen

Vor einiger Zeit ist das Thema Datenschutz im Internet wieder in den Vordergrund gerückt. Nicht nur Webseiten sammeln und speichern zu Analysezwecken Cookies, auch Suchmaschinen. Mit 95% Marktanteil ist Google die beliebteste Suchmaschine der Deutschen.

Das haben wir zum Anlass genommen, ein paar Google-Alternativen zu recherchieren, die etwas mehr wert auf Datenschutz legen und trotzdem ganz gut sind. 

1. Duckduckgo

Die wohl bekannteste Suchmaschine mit besserem Datenschutz ist Duckduckgo. Sich verspricht, keine Nutzerdaten zu sammeln und auch keine IP-Adressen oder Suchanfragen zu analysieren. Außerdem kann man sowohl nach Webseiten als auch nach Bildern und Videos suchen.  Als Basis für die Suchergebnisse dienen offene Datenquellen wie Wikipedia, Yelp oder LastFM. 

Das Anti-Google ist die Idee von Gabriel Weinberg, einem Absolventen der Eliteuniversität MIT, der mit dem Verkauf eines Start-ups vor ein paar Jahren zehn Millionen Dollar verdient hat. Vor vier Jahren hat er DuckDuckGo gestartet. Der Name ist eine Variation von "Duck, Duck Goose", dem Namen eines Kinderspiels.

2. StartPage

Ähnlich wie Duckduckgo verspricht die holländische Suchmaschine StartPage (ehemals Ixquick)  keinerlei Daten ihrer Nutzer aufzuzeichnen, auch nicht, welcher Browser verwendet wird. Am 14. Juli 2008 wurde Ixquick/Startpage mit dem ersten Europäischen Datenschutz-Gütesiegel (EuroPriSe) ausgezeichnet. Damit ist Ixquick die erste und einzige offiziell nach EU-Datenschutzrecht geprüfte und zertifizierte Suchmaschine. 

StartPage ist Eigentum des Unternehmens Surfboard Holding B.V. und unabhängig von externen Unternehmen, die Nutzerdaten in ihren Besitz bringen möchten.

 3. MetaGer

MetaGer ist eine sogenannte Meta-Suchmaschine, die 1996 von der Universität Hannover entwickelt wurde und mittlerweile vom eingetragenen Verein Suma  e. V. in einer Kooperation mit der Universität Hannover betrieben wird. Sie durchsucht automatisch eine ganze Reihe von Web-Suchmaschinen durchsucht und die Ergebnisse dann zusammenfasst. Wer möchte, kann auch selbst bestimmen, welche Quellen für die Suche genutzt werden. Neben einer einfachen Web-Suche könnt ihr hier auch nach Bildern, Nachrichten, wissenschaftlichen Artikeln oder Produkten suchen. Bei Metager werden weder IP-Adressen gesammelt, noch speichert die Suchmaschine Cookies bei den Besuchern ab. Außerdem kann man die Suchmaschine auch über das Tor-Netzwerk anonym nutzen.

4. Blinde Kuh

Die Suchmaschine für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren mit dem Namen Blinde Kuh ist werbefrei und existiert schon seit 20 Jahren.  

Das Web-Verzeichnis wird von einem gemeinnützigen Verein betrieben, anfangs nur ehrenamtlich. Seit 2004 erhält Blinde Kuh finanzielle Unterstützung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Kinder- und Jugendplan des Bundes. Neben Web-Inhalten finden Kids hier Tipps zum sicheren Surfen, kindgerechte Nachrichten, Spiele und Videos. Neben der deutschen Suchmaschine gibt es auch eine Variante für türkischsprachige Kinder und einen Suchkurs, bei dem Kinder erfahren, wie sie optimale Ergebnisse finden. 

5. Wolfram Alpha

Im Gegensatz zu Portalen wie StartPage oder Duckduckgo unterscheidet sich Wolfram Alpha deutlich von traditionellen Suchmaschinen wie Google oder Bing. 

Es handelt sich um einen auf der Software Mathematica basierenden Online-Dienst um Auffinden und Darstellen von Informationen, der von Wolfram Research entwickelt wird. 

Statt Suchende auf Websites zu verweisen, die eine möglichst hohe Relevanz aufweisen; versucht die Seite, Informationen anhand von Algorithmen zu verarbeiten und dem Nutzer damit direkte Antworten auf seine Fragen zu liefern. Der zugrunde liegende Ansatz bedeutet allerdings, dass nur Fragen beantwortet werden können, für die eine exakte Antwort möglich ist. Außer persönliche Wertungen wie bester Schauspieler oder bekanntester Influencer findest du hier neutrale Ergebnisse, nur das Laden der Seite dauert etwas länger. 

6. Million Short

Im Grunde funktioniert Million Short, wie eine normale Suchmaschine, berücksichtigt aber auf Wunsch auch die Anzeige der Suchergebnisse.  Im Gegensatz zu Google oder Bing kannst du bei Million Short die besten 100, 1.000, 10.000, 100.000 oder eine Million Ergebnisse ausschließen. Ganz so, als würdest du die Suche auf Seite 50 der Google-Suchergebnisse beginnen. wie jede andere Suchmaschine verwenden, und die Option einfach nicht verwenden. 

Die kanadische Suchmaschine Million Short greift dabei auch nicht einfach nur auf Google-Inhalte zurück und man kann in den Einstellungen die angezeigten Inhalte noch weiter filtern.

Noch mehr Sicherheit gewünscht? Dann solltest du den VPN von ChillGlobal  nutzen!


Diesen Post teilen. o:) :)